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Ist Melatonin als Therapeutikum bei
Schlafstörungen geeignet?

Das auch fälschlicherweise als "Schlafhormon" bezeichnete körpereigene Hormon Melatonin hat einen relativ komplizierten Wirkmechanismus und eignet sich nur in Ausnahmefällen für die Manipulation des Schlafrhythmus. Insbesondere in den USA wird Melatonin relativ häufig genutzt.  In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Nutzer verdoppelt.  Es stellt sich daher immer dringender die Frage, ob Melatonin bei Schlafstörungen wirkt und ob es sicher einzunehmen ist. Seine Bildung wird im Gehirn in der Zirbeldrüse (Epiphyse) durch Licht gehemmt. Bei Dunkelheit wird diese Hemmung aufgehoben

Viele europäische Reisende bringen Melatonin von ihren Auslandsreisen mit und umgehen so die im europäischen Raum geltende Rezeptpflicht.

Melatonin wird im Gehirn produziert und reguliert nicht wie angenommen den Schlaf an sich, sondern eher die Anpassung des körpereigenen Biorhythmus an die jeweils vorherrschende Umgebungshelligkeit.

Wird die in den USA und Kanada frei als Nahrungsergänzungsmittel verkaufte Substanz nicht mit Überlegung und viel Fachwissen eingenommen, so kann sie auch das Gegenteil dessen bewirken,  was sie eigentlich tun soll. 

Die englische Zeitung The Guardien hat nun einen langen Übersichtsartikel zum Thema Melatonin veröffentlicht und wies auf zahlreiche ungelöste Aspekte hin.  Erwähnt wird eine Studie hin, die die als  industriefern geltende Wissenschafts-Organisation Cochrane bereits im Jahr 2002 publiziert hatte. 
Die Cochrane-Wissenschaftler hatten damals das existierende wissenschaftliche Datenmaterial kritisch bewertet und kamen zu dem Schluß, dass Melatonin bei Erwachsenen, die bei Flugreisen mehrere Zeitzone gekreuzt hatten, gut gegen Jet-Lag hilft und dem Anschein nach auch keine Gesundheitsgefahren verursacht. Dies gilt isbesondere bei Flügen in Richtung Osten.
Bei Kindern sollte Melatonin nicht angewandt werden, da es so gut wie keine zuverlässigen wissenschaftlichen Daten gibt.

Als "normales" Schlafmittel - beispielsweise bei Schichtarbeitern - ist Melatonin hingegen aufgrund der eher komplizierten Wirkmechanismen nicht so gut geeignet.

mehr lesen (The Guardian)
mehr lesen  (Cochrane)
Quelle: The Guardian, Cochrane Organisation/h6>

 



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