Logo News Medizin 2000
   

   | Home | Suche | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt | 19.03.24, Uhrzeit: 04.20

 

 

 

Akupunktur in der Schmerztherapie


Eine Analyse des vorliegenden Datenmaterials zeigte, dass Akupunktur bei allen untersuchten Diagnosen besser hilft als eine Scheintherapie (Placebo-Therapie).
Die altchinesische Nadeltechnik Akupunktur stellt seit vielen Jahrzehnten auch in Deutschland eine beliebte alternativmedizinische Therapie-Möglichkeit dar. Sie kommt insbesondere im Zuge der Behandlung chronischer Schmerzen zum Einsatz.


Doch ebenso alt wie die Einführung der exotischen Therapiemethode sind die Zweifel an ihrer Wirksamkeit. Immer wieder konnte bei den entsprechenden Studien gezeigt werden, dass die Akupunktur nicht besser hilft als ein Placebo in Form einer Schein-Akupunktur. Andere Studien konnten wiederum eine Wirksamkeit nachweisen. Seither stehen sich Befürworter und Gegner der Akupunktur  unversöhnlich gegenüber.


Jetzt hat eine Arbeitsgruppe die vorliegenden, qualitativ hochwertigen  Studien statistisch ausgewertet und kam in der im Fachblatt "Archives of Internal Medicine" veröffentlichten Studie zu dem eindeutigen Schluss, dass Akupunktur bei allen in die Untersuchung einbezogenen Diagnosen - darunter chronische Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen sowie Arthrose-Beschwerden  besser wirkte als eine in den Kotrollgruppen durchgeführte Schein-Akupunktur.
Die Autoren der Studie, die die Daten von  immerhin 17.922 Patienten auswertete,   folgerten daraus, dass Akupunktur mehr ist als eine reine Schein-Therapie.
Quelle: Archives of  Internal  Medicine 2012 September

zum Seitenanfang

zurück zum Index