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Themenwebsites Medizin A - Z
im Info-Netzwerk Medizin 2000
2.1.2026
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Quelle:
Medline Abstract
Gelenkersatz / Totalendoprothese Hüfte und Knie:
Der
operative Knie- und Hüftgelenksersatz gehört seit vielen Jahren
auch in Deutschland zu den am häufigsten ausgeführten Operationen.
Selbst bei älteren Patienten jenseits des 75. Lebensjahres sind
sie mittlerweile üblich.
Die Eingriffe sind meist in der Lage die durch Gelenkverschleiß
verursachten Schmerzen dauerhaft zu beseitigen. Da es sich aber
um große und lang dauernde Operationen handelt, bei denen gelegentlich
hohe Blutverluste auftreten sind die sog. Totalendoprothesen
(TEP) des Hüft- und Kniegelenks auch mit nicht unerheblichen
Risiken verbunden.
In der hier vorgestellten Studie nahmen 174 Arthrose-Patienten
im Alter von über 65 Jahren teil. 29% wurden im Untersuchungsjahr
operiert und erhielten ein neues Gelenk. Von diesen operierten
Patienten starb keiner. 17% hatten nach der Operation
Komplikationen und 38% gaben in dieser Zeit Schmerzen zu Protokoll
die länger als vier Wochen anhielten.
Im Durchschnitt konnten die Patienten nach 12 Tagen wieder
laufen und nach 49 Tagen die üblichen Haushaltsarbeiten erledigen.
Dabei spielte das Lebensalter keine Rolle. Ein erstaunliches
Ergebnis: von den nicht-operierten Patienten gaben 45% an, das
ihr jeweiliger Arzt eine Gelenksersatz-Operation als Behandlungsmöglichkeit
nicht einmal erwähnt hatte.
Der
Vergleich zwischen den operierten und den nicht-operierten Patienten
ergab -wie nicht anders erwartet- dass
die Operation auch bei den Patienten die älter als 75 Jahre
waren zu einer deutlichen Verbesserung der vorher geklagten
Gelenk-Beschwerden führte.
Informationen zum Thema Thrombose-Vorbeugung nach Totalendoprothesen-OP
(TEP) hier

Die
vollständige englischsprachige Kurzversion dieser Studie (sog.
MEDLINE Abstract) finden Sie hier
Joint
Replacement Surgery in Elderly Patients With Severe Osteoarthritis
of the Hip or Knee. Decision Making, Postoperative
Recovery, and Clinical Outcomes
Mary Beth Hamel, MD, MPH; Maria Toth, MD, PhD; Anna Legedza,
ScD; Max P. Rosen, MD, MPH
Arch Intern Med. 2008;168(13):1430-1440.
Background Osteoarthritis (OA) of the hip and knee is a
common cause of pain and disability in elderly patients. Joint
replacement surgery can alleviate pain and restore function
but is associated with risks and discomfort.
Methods We conducted a prospective cohort study to examine
decision making and clinical outcomes for elderly patients
(age ≥65 years) with severe OA of the hip or knee with
symptoms inadequately controlled with conservative treatments.
Osteoarthritis symptoms and functional status were assessed
at baseline and at 12 months. Postoperative symptoms and function
were assessed 6 weeks, 6 months, and 12 months after surgery.
Results For the 174 patients studied (mean age, 75 years;
76% were female, 17% were nonwhite, 69% had knee OA, and 31%
had hip OA), the mean Western Ontario and McMaster Universities
Osteoarthritis Index (WOMAC) score was 56 on a 100-point scale.
During a 12-month follow-up, 29% had joint replacement surgery.
Of patients who had surgery, no patients died, 17% had postoperative
complications, and 38% had postoperative pain lasting more than
4 weeks. The median time to recovery of independence in walking
was 12 days and to ability to perform household chores was 49
days, with similar times for patients 65 to 74 years old and
those 75 years or older. At 12 months, WOMAC scores improved
by 24 points in the patients who had surgery and 0.5 point in
the patients who did not have surgery (P < .001); improvements
were 19 and 0.3 points in patients 75 or older (P < .001).
Among patients who did not have surgery, 45% reported that surgery
was not offered as a potential treatment option.
Conclusions Elderly patients who had hip or knee replacements
for severe OA took several weeks to recover but experienced
excellent long-term outcomes. Physicians often do not discuss
joint replacement surgery with elderly patients who might benefit.
Author Affiliations: Division of General Medicine and Primary
Care (Drs Hamel, Toth, and Legedza) and Department of Radiology
(Dr Rosen), Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, Massachusetts.
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