Quelle: Medline Abstract
Mistelsymposium
München 2008
Blasenkrebstherapie mit einem Mistelextrakt: Ein oberflächlich
wachsender Blasenkrebs wird in diesem frühen Krankheits-Stadium
meist über die Harnröhre (transurethrale Resektion) operativ abgetragen.
Die Rückfallquote ist mit 70% aber sehr hoch. Um ein derartiges
Rezidiv zu verhindern wird derzeit oft eine Lösung von BCG (Bacillus
Calmette-Guerin) in die Blase eingespritzt, um dort eventuell
nachwachsende Krebszellen abzutöten. Da diese Behandlung mit zahlreichen
unerwünschten Nebenwirkungen behaftet ist, wird weltweit nach
weniger eingreifenden Alternativen gesucht. In Frage kommt unter
anderem ein Mistelextrakt, da dem Wirkstoff Lektin nachgesagt
wird, dass er zelltoxisch wirkt und das Immunsystem beeinflusst.
An
der urologischen Universitätsklinik Freiburg im Breisgau wurde
daher in einer Studie 30 Blasenkrebs-Patienten eine standardisierte
Mistelextrakt-Lösung mit Lektinkonzentrationen zwischen 10 und
5000 ng/ml in die Blase eingespritzt. Die Untersuchung zeigte,
dass die Verträglichkeit des intravesikal angewandten Mistelextrakts
sehr gut war. Die bei den Patienten unter Misteltherapie beobachtete
Rückfallquote war statistisch nicht höher als bei Anwendung der
nebenwirkungsreichen BCG-Lösung. Die Autoren der Studie wiesen
daher darauf hin, dass die Anwendung des standardisierten Mistelextrakts
PS76A2
(Lektinol ®) offenbar eine sinnvolle Alternative zur derzeit üblichen
Anwendung von BCG darstellt. Welche Konzentration des Mistelextrakts
aber sinnvoll ist, muss aber noch in entsprechenden, größeren
Studien untersucht werden.
Die
vollständige englischsprachige Kurzversion dieser Studie (sog.
MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
Anticancer Res. 2005 Nov-Dec;25(6C):4733-6.
Adjuvant intravesical treatment with a standardized mistletoe
extract to prevent recurrence of superficial urinary bladder cancer.
Elsässer-Beile U, Leiber C, Wetterauer U, Bühler P, Wolf P, Lucht
M, Mengs U.
Department of Urology, University of Freiburg, Hugstetterstr.
55, D-79106 Freiburg, Germany. ursula.elsaesser@uniklinik-freiburg.de
BACKGROUND: Adjuvant
intravesical Bacillus Calmette-Guerin (BCG) treatment after resection
of non invasive superficial bladder cancer has been shown to significantly
decrease tumor recurrence. However, the serious local and systemic
side-effects of this treatment have promoted the use of other
immunoactive substances, which, to date, have all failed to show
efficacy equal to BCG therapy.
PATIENTS
AND METHODS: In the present phase I/II clinical trial, an
aqueous mistletoe extract, standardized to mistletoe lectin, was
applied intravesically to 30 patients with superficial
urothelial bladder carcinomas of stages pTa and pT1, grades 1
to 2. After transurethral resection, each patient received 6
instillations at weekly intervals of 50 ml of the extract with
mistletoe lectin concentrations between 10 ng/ml and 5000 ng/ml.
This was retained in the bladder for 2 hours. Three patients per
group received a dose, which was then doubled in the next group.
The clinical follow-up consisted of examinations by cystoscopy,
cytology and random biopsies.
RESULTS:
Within the observation time of 12 months, 9 patients had tumor
recurrence, while 21 patients remained tumor-free. This recurrence
rate was comparable to that of local historical controls with
superficial bladder cancer of the same stages and grades that
had been treated with adjuvant BCG. The tolerability of the
intravesically-administered mistletoe extract was very good.
None of the study patients had local or systemic side-effects
according to the WHO classification 1-4.
CONCLUSION: From these results, it is concluded that the standardized
mistletoe extract could be a potential adjuvant therapy for
superficial bladder cancer. Further studies may show the optimal
intravesical treatment regimen.
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