Quelle:
Presseinformation Fachblatt Chest
Medikamenten-Überversorgung: Säuglinge die häufig mit Antibiotika
behandelt werden erkranken später oft an Asthma.
Obgleich
die Datenlage bisher nicht befriedigend war, gingen und gehen
viele Ärzte davon aus, dass Antibiotika viel zu oft und viel zu
ungezielt eingesetzt werden - insbesondere auch in der Kindheit,
wenn besorgte Mütter bei den dann oft auftretenden Bagatellinfekten
"sicherheitshalber" eher auf die Verordnung eines Antibiotikums
drängen. Der behandelnde Kinderarzt kommt diesem Wunsch dann oft
nach dem Motto "Der Kunde ist König" nach - gelegentlich
ohne dass er von der medizinischen Notwendigkeit der Verordnung
wirklich überzeugt ist.
Jetzt
hat eine im Fachblatt "Chest" veröffentlichte kanadische
Studie an nahezu 14.000 Kindern gezeigt, dass die mehrfache Verordnung
eines Antibiotikums - aufgrund von Erkrankungen die die
Atemorgane nicht betreffen - im ersten Lebensjahr eines Kindes
die Zahl der im siebten Lebensjahr beobachteten Asthmaerkrankungen
(im Vergleich zu Kindern die keine Antibiotika erhielten) nahezu
verdoppelt.
Betroffen sind besonders Kinder die in ländlicher Umgebung leben,
im ersten Lebensjahr ohne Hund aufwachsen und deren Mütter kein
Asthma haben. Die Forscher hatten den Eindruck, dass die Gabe
von Cephalosporinen mit einem besonders großen Asthma-Risiko verbunden
ist. Daher raten sie ihren Kollegen, diese Antibiotika im frühen
Kindesalter möglichst zu vermeiden.
Eine
englischsprachige Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE Abstract)
finden Sie
hier
First
published online on April 5, 2007
(Chest. 2007; 131:1753-1759)
© 2007 American College of Chest Physicians
Increased Risk of Childhood Asthma From Antibiotic Use in Early
Life*
Anita L. Kozyrskyj, PhD; Pierre Ernst, MD and Allan B. Becker,
MD
* From the Faculty of Pharmacy (Dr. Kozyrskyj), University of
Manitoba, Winnipeg, MB, Canada; the Division of Clinical Epidemiology
(Dr. Ernst), Royal Victoria Hospital, Montreal, QC, Canada; and
the Department of Pediatrics and Child Health (Dr. Becker), Faculty
of Medicine, University of Manitoba, Winnipeg, MB, Canada.
Correspondence to: Anita Kozyrskyj, PhD, 210 Pharmacy Building,
Winnipeg, MB, Canada R3T 2N2; e-mail: kozyrsk@cc.umanitoba.ca
Abstract
Results: Independent of well-known asthma risk factors,
asthma was significantly more likely to develop in children who
had received antibiotics in the first year of life at age 7 years.
The association with asthma was observed for antibiotic use in
non-respiratory tract infections (adjusted odds ratio [OR],
1.86; 95% confidence interval [CI], 1.02 to 3.37). The
risk of asthma was highest in children receiving more than
four courses of antibiotics (adjusted OR, 1.46; 95% CI, 1.14
to 1.88), especially among rural children, and in the absence
of maternal asthma or a dog in the birth year. Broad-spectrum
(BS) cephalosporin use was more common in these subpopulations
of children.
Conclusions: Antibiotic use in early life was associated
with the development of childhood asthma, a risk that may be reduced
by avoiding the use of BS cephalosporins.
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