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im Info-Netzwerk Medizin 2000
2.1.2026
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Quelle:
Medline Abstract Fachblatt BMJ
Schnell
unter die Dusche? Australische Chirurgen fanden heraus, daß es
offenbar unschädlich ist wenn kleine OP-Wunden bereits unmittelbar
nach der OP feucht werden und nicht mit Verbandsstoff abgedeckt
werden
Bisher gaben Ärzte ihren Patienten nach einer kleineren Operation
den Rat, die Hautnaht für 24-48 Stunden mit Verbandsstoff bedeckt
und trocken zu halten. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte verhindern
helfen, daß sich die Wunden entzünden.
Nun haben australische Forscher in einer zufallsgesteuerten Vergleichsstudie
herausgefunden, daß diese Vorsichtsmaßnahme vermutlich überflüssig
ist. Der Hälfte der 857 an der Studie teilnehmenden Patienten
wurde gestattet, die kleinen Hautwunden unbedeckt zu lassen und
schon kurz nach der OP feucht werden zu lassen. Am Ende der Studie
zeigte es sich, daß es in beiden Gruppen in etwa 8% der Fälle
zu Wundinfektionen kam. Dies macht deutlich, daß übertriebene
Vorsicht zu keiner Senkung des Infektionsrisikos führt. Zumindest
gilt dies für das tropische Klima in dem die Untersuchung durchgeführt
wurde.

BMJ
2006;332:1053-1056 (6 May), doi:10.1136/bmj.38800.628704.AE (published
24 April 2006)
Can sutures get wet? Prospective randomised controlled trial of
wound management in general practice
Clare Heal, senior lecturer1, Petra Buettner, senior lecturer1,
Beverly Raasch, associate professor1, Sheldon Browning, general
practitioner2, David Graham, general practitioner2, Rachel Bidgood,
general practitioner2, Margaret Campbell, general practitioner2,
Robert Cruikshank, general practitioner2
1 James Cook University, Queensland, Australia, 2 Mackay, Queensland,
Australia
Correspondence to: C Heal, 10 Sunset Beach Court, Shoal Point,
Mackay, Qld 4750, Australia clarshel@hotmail.com
Abstract
Objective To compare standard management of keeping wounds
dry and covered with allowing wounds to be uncovered and wet in
the first 48 hours after minor skin excision.
Design Prospective, randomised controlled, multicentre
trial testing for equivalence of infection rates.
Setting Primary care in regional centre, Queensland, Australia.
Participants 857 patients randomised to either keep their
wound dry and covered (n = 442) or remove the dressing and wet
the wound (n = 415).
Results The incidence of infection in the intervention
group (8.4%) was not inferior to the incidence in the control
group (8.9%) (P < 0.05). The one sided 95% confidence interval
for the difference of infection rates was {infty} to 0.028.
Conclusion These results indicate that wounds can be uncovered
and allowed to get wet in the first 48 hours after minor skin
excision without increasing the incidence of infection.
Den Originalartikel finden Sie
hier
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